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 Das Initiative/Bewegungs-System

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Truncatus

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BeitragThema: Das Initiative/Bewegungs-System   Mi Nov 22, 2017 11:34 am

Noch in Arbeit


In diesem Tutorial wird das Initiativ-System und Ausführzeiten von Aktionen und Bewegungen des Kampfes erläutert.

INITIATIVE und BEWEGUNG
Initiative und Bewegung sind Attribute von Figuren und bestimmen, wie oft ein Charakter im Kampf agieren und ziehen kann. Figuren mit hoher Initiative können häufiger Aktionen ausführen, während sich Figuren mit hoher Bewegung schneller übers Schlachtfeld bewegen können.

In diesem Beispiel beziehen wir uns auf die Initiative, um es simpler zu halten. Es ist aber noch zu erwähnen, dass sich die Bewegung exakt genauso verhält.

Char 1 = 10 Init
Char 2 = 8 Init
Char 3 = 6 Init
Gegner 1 = 7 Init
Gegner 2 = 5 Init

Der Kampf beginnt immer mit einer Initiativrunde(später auch Runde 0 genannt). In dieser wird geschaut, wer von allen Kampfteilnehmern(Alle Figuren und Objekte mit einem Initiativwert) den höchsten Initiative- oder Bewegungs-Wert besitzt. In unseren Fall ist es Char 1 mit 10 Initiative(Kurz: Init). Der Wert 10 ist der auserwählte Maßstab des gesamten Kampfes. Der Maßstab richtet sich immer nach dem höchsten Wert und wird mit 5 multipliziert, da sich solche Werte durch Effekte, Zustände, ect zum positiven oder negativen verändern können und demnach ein etwas größerer Maßstab zukünftige Komplikationen vermeidet.

Im Hintergrund hat jeder Char zwei versteckte und temporäre Variablen, die bei 0 anfängt. Der eine ist für die Initiative und der andere für die Bewegung relevant Zu Rundenbeginn erhöhen sich deren Werte um die Höhe ihrer eigenen Init/Bew und bei beiden per Zufallswert um bis zu 10% des Glücks-Werts. Alle Figuren, welche den Wert des Maßstabs(In unserem Fall: 50) erreichen oder überbieten, kommen in dieser Runde zum Zug. Diesen Figuren wird der versteckte Wert um die Differenz der Höhe des Maßstabs abgezogen. Der Restbetrag entscheidet dann, wer zuerst an der Reihe ist. Der höchste Restbetrag darf zuerst an die Reihe. HINWEIS: Sollte der Initiative/Bewegungs-Wert und/oder Restbetrag von mehreren Figuren gleich hoch sein, wird die Entscheidung durch folgende mögliche Kriterien ausgelost:

  • Level der Figuren
  • Alphabetisch
  • Spieler haben Vorrang
  • Kompletter Zufall
  • Benutzerdefiniert
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